Home | Sitemap | Kontakt | Suchen


Das Projekt

Diese Arbeit entstand im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs der international tätigen Papierfirma «Sappi», die auf diese Weise kreative Printkampagnen für soziale Projekte unterstützt.
Aus persönlichem Interesse und zusätzlich alarmiert durch eine Studie, wonach jedes 5. Schweizer Kind übergewichtig ist, entwickelten wir eine Präventivkampagne zum Thema Ernährung. Pate stand uns der Gesundheitsdienst der Stadt Bern.


Die Pizzaschachtel

Gesundes Essen macht Spass! Das ist die Botschaft von «good mood food». Die Kinder finden eines Morgens eine Pizzaschachtel auf ihrem Pult. Nanu, gibts heute Pizza zum Znüüni? Ein lustiger Einstieg zum lustvollen Umgang mit der Ernährung. In der Pizzaschachtel befindet sich ein Plakat mit Informationen zum Zusammenspiel von Ernährung, Bewegung und Erholung, ein Znüüni-Büechli und ein Ernährungs-Quartett.

pizzaschachtel.jpg


Das Znüüni-Büechli

Für die Ernährungserziehung müssen Lehrer und Eltern zusammenarbeiten. Während das Plakat für den Gebrauch in der Schule konzipiert ist, richtet sich das Znüüni-Büechli an die Eltern: kreative Ideen für coole und doch gesunde Snacks, die schnell und einfach zubereitet werden können. Die Rezepte sind im Stil einer Gebrauchsanweisung dargestellt, so dass kein erklärender Text nötig ist und auch Eltern nicht-deutscher Muttersprache leichten Zugang finden.

znuenibuch.jpg


Das Ernährungs-Quartett

Natürlich enthält die Pizzaschachtel auch etwas für die Kinder selbst: ein Ernährungs-Quartett, in dem der Hüttenkäse die Kartoffelchips schlägt und der Hamburger dem Apfel unterliegt! Durch das spielerische Vergleichen von Energiegehalt, Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweissanteil lernen die Kinder, welche Lebensmittel gesund (eine starke Spielkarte) und welche ungesund (eine schwache Spielkarte) sind.

quartett.jpg